dcsimg
stage

Wertschöpfungskette bei HORNBACH

Bestandteil unserer Wertschöpfungskette bei HORNBACH ist die Herkunft unserer Produkte. Mensch und Umwelt stehen bei uns im Fokus: Alle angebotenen Hölzer bei HORNBACH sind entweder FSC®-zertifiziert (Unser FSC-Handelskettenzertifikat ) oder stammen aus vertrauensvollem europäischen Anbau. Alle Natursteine, die Sie in unseren HORNBACH Bau- und Gartenmärkten erwerben können, wurden aus überwachten Steinbrüchen importiert und sind nicht unter menschenunwürdigen Bedingungen händisch geschlagen worden. Die Bedingungen, unter denen unsere Produkte hergestellt werden, liegen uns am Herzen:

Wir halten uns an die ILO

Zu den Grundregeln sozialer Verantwortung zählt für uns die Anerkennung internationaler Standards, die in den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) aufgestellt sind. Die ILO dienen als Grundlage für ein eigenes HORNBACH-Regelwerk und wurden nach unseren Bedürfnissen entsprechend erweitert. Gekauft wird daher nur in Fabriken, die diese Regeln einhalten. Außerdem müssen unsere Lieferanten diese Standards auch bei ihren Vorlieferanten sicherstellen. Mit Hilfe von jährlichen Fabrik-Audits wird die Einhaltung dieser Regeln überwacht.

HORNBACH arbeitet aktiv und nachdrücklich daran, dass diese Regeln eingehalten werden, Schwachstellen gezielt ermittelt und umgehend behoben werden.

Sicherstellung der sozialen Mindeststandards durch regelmäßige Überprüfungen

HORNBACH stellt seit mehr als zehn Jahren auf freiwilliger Basis sicher, dass in den für HORNBACH produzierenden Fabriken die sozialen Mindeststandards eingehalten werden. Dafür setzt HORNBACH unabhängige Prüfinstitute ein, die in regelmäßigen Abständen die Fabriken nach internationalen Standards überprüfen und bewerten.

Gemäß unserer Prüfkriterien umfasst dies u.a. folgende Prüfkriterien:

  • Keine Kinderarbeit,
  • ausreichende Sicherheitsstandards, wie z.B. ausreichend breite Fluchtwege, ausreichender Brandschutz,
  • Einhaltung der lokalen Gesetzgebung,
  • angemessene Unterkünfte.

Eine umfassende Beschreibung finden Sie in der HORNBACH-CSR-Richtlinie: PDF (69,06 kB)

Verwandte Themen

Aktienkurs

News

  • ProjektSchau: Werkstatt einrichten

  • Halles erste Adresse für alle Projekte in Haus und Garten

Kontakt

Kalender

HORNBACH Holding
Mitteilung 3. Quartal 2017/2018 zum 30. November 2017
HORNBACH Baumarkt
Mitteilung 3. Quartal 2017/2018 zum 30. November 2017

Mediaservices

RSS Bestellservice Newsletter

Mediathek