Wir sind davon überzeugt, dass wir diesen Erfolg nur aufrechterhalten können, wenn wir unsere Kund:innen durch Verlässlichkeit, Fairness und Qualität nachhaltig überzeugen. Deshalb ist die Geschäftspolitik von HORNBACH auf nachhaltiges Wirtschaften ausgerichtet.
2004 haben wir aus dem über Jahrzehnte gelebten, klaren und eindeutigen HORNBACH Wertesystem das HORNBACH Fundament abgeleitet und daraus 2011 die Führungsleitlinien entwickelt. Die Eckpfeiler dieses Wertesystems sind Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit, Klarheit und Vertrauen in die Menschen. Dieses Leitbild, geprägt von der Tugend des „Ehrbaren Kaufmanns“, ist die Richtschnur für unsere Unternehmensstrategie, für das tägliche Handeln aller Beschäftigten auf allen Ebenen von HORNBACH und die Übernahme sozialer Verantwortung.
Die im HORNBACH Fundament genannten Leitsätze werden durch die HORNBACH Werte konkretisiert. Es bedarf der täglichen Anstrengung und auch der Entschlossenheit, diese Werte zu leben, um sie Teil der Unternehmenskultur werden zu lassen. Vorstand und Führungskräfte müssen hier Vorbild sein, um gemeinsam mit allen Mitarbeiter:innen die HORNBACH Werte zur Leitlinie für die tägliche Arbeit werden zu lassen.
HORNBACH ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Als selbstverständlich wird erachtet, dass alle Gesetze, Rechtsvorschriften und internen Vorgaben eingehalten werden. Dies setzt voraus, dass wir uns mit den für den jeweiligen Unternehmensbereich geltenden Vorschriften vertraut machen. Wir sind uns der sozialen Verantwortung für die Menschen, unsere Gesellschaft und Umwelt bewusst und kommen dieser nach.
Dies bedeutet für uns:
Bei HORNBACH achten wir darauf, dass unter unseren Mitarbeiter:innen das Prinzip der Chancengleichheit herrscht. Wir lehnen jegliche Art der Diskriminierung ab. Sowohl innerhalb des Unternehmens als auch nach außen stellen wir eine konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit sicher.
Dies bedeutet für uns:
HORNBACH ist ein innovatives Handelsunternehmen. Wir schützen unseren Wissensvorsprung, indem wir mit unternehmensinternen Informationen verantwortungsvoll umgehen. Der Schutz des betrieblichen Eigentums (beispielsweise gegen Verlust, Beschädigung, Diebstahl, Missbrauch und unerlaubte Nutzung) ist für jede HORNBACH Mitarbeiterin und jeden HORNBACH Mitarbeiter selbstverständlich.
Dies bedeutet für uns:
Die Geschäftspolitik von HORNBACH basiert auf dem Bekenntnis zum fairen Wettbewerb und insbesondere zur strikten Einhaltung der kartellrechtlichen Vorgaben. Wir setzen hier auf Leistung, Kundenorientierung und Qualität. Die Beachtung dieser Prinzipien erwarten wir auch von unseren Wettbewerber:innen.
Dies bedeutet für uns:
Geschäftliche Entscheidungen werden bei HORNBACH frei von privaten Interessen und persönlichen Vorteilen getroffen. Wir dulden keine Korruption. Darüber hinaus erwarten wir, dass Interessenkonflikte und auch schon ein Anschein derselben vermieden werden. Interessenkonflikte können bereits dann entstehen, wenn eine Geschäftsbeziehung mit einem anderen Unternehmen unterhalten wird, an dem selbst ein finanzielles Interesse besteht oder ein:e Verwandte:r oder Freund:in direkt oder indirekt wesentlich beteiligt ist.
Dies bedeutet für uns:
Bei HORNBACH werden personenbezogene Daten der Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen entsprechend der datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, gespeichert und verwendet. Zum Schutz der Daten unserer Kund:innen hat sich HORNBACH freiwillige Prinzipien auferlegt, die über die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen hinausgehen.
Dies bedeutet für uns:
HORNBACH genießt hohes Vertrauen am Kapitalmarkt. Wesentlich dafür ist zum einen eine korrekte und transparente Finanzberichterstattung. Wir stellen diese sicher, indem alle relevanten Geschäftsvorfälle vollständig, richtig, wahrheitsgemäß sowie zeitgerecht verbucht und dokumentiert werden. Grundlage hierfür ist ein funktionsfähiges internes Kontrollsystem. Zum anderen ist für uns die Beachtung der Kapitalmarktregeln selbstverständlich.
Dies bedeutet für uns: