Handel ist unsere Stärke

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Handel ist unsere Stärke

Die Unternehmen der HORNBACH Gruppe konzentrieren sich auf den Handel mit Bau-, Garten- und Heimwerkerprodukten.

Die HORNBACH Baumarkt AG betreibt großflächige Bau- und Gartenmärkte sowie Onlineshops in neun europäischen Ländern. Der Do-it-yourself (DIY)-Einzelhandel steht für rund 94 Prozent des Konzernumsatzes. Rund die Hälfte der Umsätze entfallen auf Deutschland. Darüber hinaus ist die HORNBACH Baumarkt AG in Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Rumänien, Schweden, der Schweiz, der Slowakei und der Tschechischen Republik vertreten. Mit einem Nettoumsatz von rund 5,8 Milliarden Euro (2023/24) ist die HORNBACH Baumarkt AG der fünftgrößte DIY-Einzelhändler in Europa.

Durch das organisch gewachsene homogene Filialnetz – überwiegend mit Verkaufsflächen von mehr als 10.000 Quadratmetern – profitiert HORNBACH von Größenvorteilen (Economies of Scale) beim Betrieb und der konzeptionellen Weiterentwicklung der Märkte sowie in der Konzernlogistik. Gemessen an der Produktivität ist HORNBACH bei der Kennzahl „Umsatz je qm Fläche“ mit deutlichem Abstand die Nr. 1 unter den deutschen DIY-Anbietern.

HORNBACH verbindet sein stationäres Einzelhandelsgeschäft in allen Ländern des Geschäftsgebiets mit Onlineshops und einem virtuellen Beratungsangebot zum DIY-Mehrkanalhandel (Interconnected Retail, kurz ICR). Mit einem Onlineanteil von rund 13 Prozent am Gesamtumsatz (inklusive Click & Collect) ist HORNBACH Marktführer im DIY-Interconnected-Retail.

Die Produktpalette der HORNBACH Bau- und Gartenmärkte umfasst im Durchschnitt rund 50.000 stationär im Markt vorrätige Artikel sowie bis zu rund 290.000 online verfügbare Artikel aus den fünf Warenbereichen:

  • Eisenwaren / Elektro,
  • Farben / Tapeten / Bodenbeläge,
  • Baustoffe / Holz / Baufertigteile,
  • Sanitär / Fliesen sowie
  • Gartenhartware / Pflanzen.
www.hornbach.de
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Neben den Bau- und Gartenmärkten betreibt die HORNBACH Baumarkt AG Fachmärkte für Bodenbeläge unter dem Namen BODENHAUS.

Dieses Fachhandelskonzept richtet sich mit einer sehr breiten Auswahl an Fliesen, Parkett, Laminat, Vinyl und Terrassendielen vor allem an gewerbliche Handwerker:innen, aber auch an private Endverbraucher:innen, die den Boden selbst verlegen oder verlegen lassen. Anders als im klassischen Fachhandel sind fast alle Waren im BODENHAUS in großen Mengen direkt verfügbar oder können über den Onlineshop reserviert beziehungsweise bestellt werden. Verschiedene Services wie die Lieferung des Materials auf die Baustelle, ein eigenes Designcenter und die Entsorgung des Bauschutts runden das Konzept ab.

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Ergänzt werden die Handelsaktivitäten des HORNBACH Konzerns durch den regional aufgestellten Baustoffhandel unter dem Dach des Teilkonzerns HORNBACH Baustoff Union GmbH.

Mit dem Baustoffhandel profitiert die HORNBACH Gruppe von den Wachstumspotentialen der Bauwirtschaft. Hauptzielgruppe sind gewerbliche Kunden des Bauhaupt- und Baunebengewerbes. Diesen Kunden bietet die HORNBACH Baustoff Union Baumaterialien, Werkzeuge und Serviceleistungen in Bevorratung und Zufuhr sowie professionelle Beratung für alle wesentlichen Sortimente und Gewerke. Das Leistungsspektrum reicht dabei vom Rohbau bis zum Dach, vom Innenausbau bis zur Fassade, vom Tiefbau bis zum Garten- und Landschaftsbau – sowohl beim Neubau als auch bei Umbau und Sanierung. Darüber hinaus richtet sich das Baumaterial-, Service- und Beratungsangebot der HORNBACH Baustoff Union auch an die Bedürfnisse privater Bauherr:innen.

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Die HORNBACH Gruppe nutzt Einzelhandelsimmobilien mit einer Fläche von rund zwei Millionen Quadratmetern als Bau- und Gartenmärkte.

Entsprechend der übergeordneten Immobilienstrategie hält die HORNBACH Gruppe mindestens die Hälfte der für betriebliche Zwecke genutzten Immobilien, gemessen an der Verkaufsfläche, im Eigentum. Zum Bilanzstichtag 29. Februar 2024 belief sich dieser Anteil auf 62 Prozent (Vorjahr: 61 Prozent). Die restlichen 38 Prozent der Verkaufsflächen (inklusive Finanzierungsleasing) sind von Dritten gemietet. Weiterhin verfügen die HORNBACH Immobilien AG und die HORNBACH Baumarkt AG über eine Anzahl von Optionen zum Erwerb von weiteren Grundstücksflächen an erstklassigen Standorten im In- und Ausland. Überdies befinden sich Grundstücke im In- und Ausland, die ebenfalls zur Nutzung als Einzelhandelsstandorte vorgesehen sind, bereits im Eigentum von Konzernunternehmen. 

Anzahl der Märkte Verkaufsfläche in qm Anteil in %
Eigentum Teilkonzern HORNBACH Baumarkt AG 60 727.320 35,5
Eigentum Teilkonzern HORNBACH Immobilien AG 44 534.997 26,1
Eigentum (Gesamt) 104 1.262.317 61,6
Grundstück gemietet, Gebäude im Eigentum 3 29.906 1,4
Operatives Leasing (Miete) 64 758.957 37,0
Gesamtsumme 171 2.051.180 100,0
(Stand: 29. Februar 2024, Differenzen durch Rundung)

Außer der Verwaltung und Pflege der bestehenden Immobilien gehört es auch zur Aufgabe der HORNBACH Immobilien AG, neue Standorte zu entwickeln: Deshalb sucht ein starkes Team aus international erfahrenen Immobilienspezialist:innen stetig nach erstklassigen Standorten, 1a-Flächen ab ca. 30.000 Quadratmetern, die im Einzugsgebiet von Ballungsräumen und Großstädten liegen. 

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Astrid Schlosser
Astrid Schlosser