Die Unternehmen der HORNBACH Gruppe konzentrieren sich auf den Handel mit Bau-, Garten- und Heimwerkerprodukten.
Die HORNBACH Baumarkt AG betreibt großflächige Bau- und Gartenmärkte sowie Onlineshops in neun europäischen Ländern. Der Do-it-yourself (DIY)-Einzelhandel steht für rund 94 Prozent des Konzernumsatzes. Rund die Hälfte der Umsätze entfallen auf Deutschland. Darüber hinaus ist die HORNBACH Baumarkt AG in Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Rumänien, Schweden, der Schweiz, der Slowakei und der Tschechischen Republik vertreten. Mit einem Nettoumsatz von rund 5,8 Milliarden Euro (2023/24) ist die HORNBACH Baumarkt AG der fünftgrößte DIY-Einzelhändler in Europa.
Durch das organisch gewachsene homogene Filialnetz – überwiegend mit Verkaufsflächen von mehr als 10.000 Quadratmetern – profitiert HORNBACH von Größenvorteilen (Economies of Scale) beim Betrieb und der konzeptionellen Weiterentwicklung der Märkte sowie in der Konzernlogistik. Gemessen an der Produktivität ist HORNBACH bei der Kennzahl „Umsatz je qm Fläche“ mit deutlichem Abstand die Nr. 1 unter den deutschen DIY-Anbietern.
HORNBACH verbindet sein stationäres Einzelhandelsgeschäft in allen Ländern des Geschäftsgebiets mit Onlineshops und einem virtuellen Beratungsangebot zum DIY-Mehrkanalhandel (Interconnected Retail, kurz ICR). Mit einem Onlineanteil von rund 13 Prozent am Gesamtumsatz (inklusive Click & Collect) ist HORNBACH Marktführer im DIY-Interconnected-Retail.
Die Produktpalette der HORNBACH Bau- und Gartenmärkte umfasst im Durchschnitt rund 50.000 stationär im Markt vorrätige Artikel sowie bis zu rund 290.000 online verfügbare Artikel aus den fünf Warenbereichen:
Entsprechend der übergeordneten Immobilienstrategie hält die HORNBACH Gruppe mindestens die Hälfte der für betriebliche Zwecke genutzten Immobilien, gemessen an der Verkaufsfläche, im Eigentum. Zum Bilanzstichtag 29. Februar 2024 belief sich dieser Anteil auf 62 Prozent (Vorjahr: 61 Prozent). Die restlichen 38 Prozent der Verkaufsflächen (inklusive Finanzierungsleasing) sind von Dritten gemietet. Weiterhin verfügen die HORNBACH Immobilien AG und die HORNBACH Baumarkt AG über eine Anzahl von Optionen zum Erwerb von weiteren Grundstücksflächen an erstklassigen Standorten im In- und Ausland. Überdies befinden sich Grundstücke im In- und Ausland, die ebenfalls zur Nutzung als Einzelhandelsstandorte vorgesehen sind, bereits im Eigentum von Konzernunternehmen.
Anzahl der Märkte | Verkaufsfläche in qm | Anteil in % |
Eigentum Teilkonzern HORNBACH Baumarkt AG | 60 | 727.320 | 35,5 |
Eigentum Teilkonzern HORNBACH Immobilien AG | 44 | 534.997 | 26,1 |
Eigentum (Gesamt) | 104 | 1.262.317 | 61,6 |
Grundstück gemietet, Gebäude im Eigentum | 3 | 29.906 | 1,4 |
Operatives Leasing (Miete) | 64 | 758.957 | 37,0 |
Gesamtsumme | 171 | 2.051.180 | 100,0 |
Außer der Verwaltung und Pflege der bestehenden Immobilien gehört es auch zur Aufgabe der HORNBACH Immobilien AG, neue Standorte zu entwickeln: Deshalb sucht ein starkes Team aus international erfahrenen Immobilienspezialist:innen stetig nach erstklassigen Standorten, 1a-Flächen ab ca. 30.000 Quadratmetern, die im Einzugsgebiet von Ballungsräumen und Großstädten liegen.