Umsatz und Profitabilität sollen durch die Expansion eines international erfolgreichen Handelsformats nachhaltig gesteigert werden. Im Mittelpunkt stehen dabei die strategische Weiterentwicklung unseres Konzepts mit dem Ausbau unseres Filialnetzes an Standorten mit überdurchschnittlichem Wachstumspotential im In- und Ausland sowie der Skalierung unseres Angebots über die Onlineshops.
Daraus ergibt sich eine Preis-, Sortiments- und Servicepolitik, von der jeder Kunde und jede Kundin profitiert. Die Basis für diesen Mehrwert bilden das homogene Filialnetz der großflächigen Bau- und Gartenmärkte und die Mehr-Kanal-Strategie, effiziente Logistik- und IT-Prozesse sowie die Fokussierung auf organisches internationales Wachstum. Somit kann sich HORNBACH vom Wettbewerb differenzieren und kann seinen Projektkundinnen und -kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten.
Das sind einerseits leidenschaftliche Heimwerker:innen und professionelle Kundinnen und Kunden, die in Eigenregie umfangreiche Renovierungs- und Bauvorhaben im Haus, in der Wohnung oder im Garten verwirklichen (Do-it-yourself). Andererseits sind das Kundinnen und Kunden, die ihre Produkte selbst auswählen, die komplette Abwicklung ihres Projekts einschließlich aller Dienstleistungen jedoch einem leistungsfähigen Partner anvertrauen (Do-it-for-me). Auf diese Zielgruppen sind alle Aktivitäten des Unternehmens ausgerichtet.
Dazu zählen unter anderem Heimwerkervorführungen in den Märkten, die zum Selbermachen animieren sollen, oder spezielle Projektabende für Frauen. Unterstützt werden diese Maßnahmen durch die fachliche Förderung des Marktpersonals mit dem Ziel, das Produkt-Know-how sowie die Beratungskompetenz und damit die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden weiter zu erhöhen. Zunehmend interessant werden unsere großen Bau- und Gartenmärkte auch für professionelle Kund:innen. Dank großzügiger Öffnungszeiten, der Bevorratung auch großer Mengen, der schnellen Abwicklung in unseren Drive-in-Märkten beziehungsweise Baustoffzentren und der unbürokratischen Rücknahme von Restmengen ist HORNBACH eine attraktive Alternative zu den traditionellen Bezugsquellen des Facheinzelhandels oder Großhandels.
Die kundenseitige Umsetzung dieses Konzepts erfordert eine leistungsfähige Infrastruktur.