Wir treiben unser Wachstum voran

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Wir treiben unser Wachstum voran

Unser Ziel ist es, die Marktposition von HORNBACH im europäischen Do-it-yourself-Markt durch organisches Wachstum kontinuierlich auszubauen.

Umsatz und Profitabilität sollen durch die Expansion eines international erfolgreichen Handelsformats nachhaltig gesteigert werden. Im Mittelpunkt stehen dabei die strategische Weiterentwicklung unseres Konzepts mit dem Ausbau unseres Filialnetzes an Standorten mit überdurchschnittlichem Wachstumspotential im In- und Ausland sowie der Skalierung unseres Angebots über die Onlineshops. 

Unsere nachhaltige Wachstumsstrategie konzentriert sich stets auf den Projektgedanken.

Daraus ergibt sich eine Preis-, Sortiments- und Servicepolitik, von der jeder Kunde und jede Kundin profitiert. Die Basis für diesen Mehrwert bilden das homogene Filialnetz der großflächigen Bau- und Gartenmärkte und die Mehr-Kanal-Strategie, effiziente Logistik- und IT-Prozesse sowie die Fokussierung auf organisches internationales Wachstum. Somit kann sich HORNBACH vom Wettbewerb differenzieren und kann seinen Projektkundinnen und -kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten.  

Bei HORNBACH steht der Projektkunde im Mittelpunkt.

Das sind einerseits leidenschaftliche Heimwerker:innen und professionelle Kundinnen und Kunden, die in Eigenregie umfangreiche Renovierungs- und Bauvorhaben im Haus, in der Wohnung oder im Garten verwirklichen (Do-it-yourself). Andererseits sind das Kundinnen und Kunden, die ihre Produkte selbst auswählen, die komplette Abwicklung ihres Projekts einschließlich aller Dienstleistungen jedoch einem leistungsfähigen Partner anvertrauen (Do-it-for-me). Auf diese Zielgruppen sind alle Aktivitäten des Unternehmens ausgerichtet.

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So bietet HORNBACH seinen Kundinnen und Kunden eine verlässliche Dauertiefpreispolitik:

Wir sind davon überzeugt, dass wir Kund:innen auf lange Sicht besser an HORNBACH binden, wenn wir diesen dauerhaft den besten Marktpreis bieten und garantieren. Gerade unsere Hauptzielgruppe der Projektkund:innen, die oft größere Renovierungsarbeiten durchführen, will langfristig kalkulieren. Mit zeitlich befristeten Rabattaktionen ist dies nicht möglich.

Jede Kundin und jeder Kunde profitiert von einem breiten und tiefen Sortiment in ausreichend großen Mengen und anspruchsvoller Qualität. Die Produktpalette der HORNBACH Filialen umfasst im Durchschnitt rund 50.000 vorrätige Artikel aus den fünf Warenbereichen Eisenwaren / Elektro, Farben / Tapeten / Bodenbeläge, Baustoffe / Holz / Baufertigteile, Sanitär / Fliesen sowie Gartenhartware / Pflanzen. Daneben gibt es eine Vielzahl an Bestellartikeln sowohl im Onlineshop als auch in den Filialen.

Darüber hinaus bieten wir projektbezogene Serviceleistungen an.

Dazu zählen unter anderem Heimwerkervorführungen in den Märkten, die zum Selbermachen animieren sollen, oder spezielle Projektabende für Frauen. Unterstützt werden diese Maßnahmen durch die fachliche Förderung des Marktpersonals mit dem Ziel, das Produkt-Know-how sowie die Beratungskompetenz und damit die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden weiter zu erhöhen. Zunehmend interessant werden unsere großen Bau- und Gartenmärkte auch für professionelle Kund:innen. Dank großzügiger Öffnungszeiten, der Bevorratung auch großer Mengen, der schnellen Abwicklung in unseren Drive-in-Märkten beziehungsweise Baustoffzentren und der unbürokratischen Rücknahme von Restmengen ist HORNBACH eine attraktive Alternative zu den traditionellen Bezugsquellen des Facheinzelhandels oder Großhandels.

Die kundenseitige Umsetzung dieses Konzepts erfordert eine leistungsfähige Infrastruktur.

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HORNBACH hat jahrzehntelange Erfahrung damit, großflächige Bau- und Gartenmärkte in großen regionalen Einzugsgebieten zu betreiben.

Das Filialnetz im In- und Ausland ist sehr homogen. Die meisten Märkte im Konzern haben Verkaufsflächen von mehr als 10.000 Quadratmetern. Dadurch profitiert HORNBACH von Größenvorteilen (Economies of Scale) im Betrieb und der konzeptionellen Weiterentwicklung der Märkte sowie in der Konzernlogistik. Dabei verzahnen wir das stationäre Einzelhandelsgeschäft mit HORNBACH Onlineshops im In- und Ausland. Der Leitgedanke dahinter: Unsere Kundinnen und Kunden finden bei HORNBACH alle Kanäle, über die sie ihre Projekte umsetzen können. Durch die lückenlose Verzahnung des Online-Angebots mit dem stationären Handel können Kund:innen reibungslos zwischen den Kanälen wechseln.

HORNBACH steht für organisches Wachstum. Auch in Zukunft werden wir unsere Chancen in der europaweiten Expansion suchen. Im dicht besetzten deutschen DIY-Markt setzen wir auf selektives Wachstum in attraktiven Einzugsgebieten. Hier können wir unsere Struktur- und Größenvorteile – insbesondere die hohe Flächenproduktivität in Verbindung mit der höchsten durchschnittlichen Filialgröße aller Wettbewerber – in die Waagschale werfen. Den Schwerpunkt unserer Expansion setzen wir außerhalb Deutschlands. In den meisten Regionen des übrigen Europas gibt es aufgrund der im Vergleich zum Inland geringeren Marktsättigung im Segment der großflächigen Bau- und Gartenmärkte überdurchschnittliche Wachstumschancen.

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