Mit Haltung in die Zukunft

Echt-Jetzt

Mit Haltung in die Zukunft

Wir sind davon überzeugt, dass Verantwortung im Sinne der Corporate Social Responsibility (CSR) Voraussetzung für unseren langfristigen wirtschaftlichen Erfolg und die Zukunftsfähigkeit der HORNBACH Gruppe ist.

Unser unternehmerisches Handeln richten wir konzernweit an den HORNBACH Werten aus. Unsere Zusammenarbeit bei HORNBACH fußt zudem auf unserem HORNBACH Fundament.

„Wir orientieren uns da eher an den Tugenden des ehrbaren Kaufmanns: Fairness, Integrität, Aufrichtigkeit und Zuverlässigkeit. Diese Tugenden schaffen Vertrauen in HORNBACH und ermöglichen uns eine langfristige Wertschöpfung. Das klingt vielleicht ein bisschen altertümlich, trifft es aber heute noch immer. Das ist für uns der Kern von Nachhaltigkeit.“

Albrecht Hornbach

MicrosoftTeams-image-6

Eine Sache des Anstands

Albrecht Hornbach (Vorsitzender des Vorstandes der HORNBACH Management AG) und Susanne Jäger (Vorständin der HORNBACH Baumarkt AG) treiben neben anderen die Nachhaltigkeitsthemen in der HORNBACH Gruppe voran. Ein Gespräch mit zwei Vorständen, für die klar ist, dass sich Wirtschaftlichkeit, Umweltbewusstsein und gesellschaftliches Engagement gegenseitig bedingen.

Zum Interview mit Albrecht Hornbach und Susanne Jäger
LINK
Erich-Harsch_1

Aus der Haltung heraus gestalten

Bewusstsein und Bildung. Auf diese zwei Begriffe legt sich Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der HORNBACH Baumarkt AG, fest, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Unternehmen haben die Verantwortung, für ihre Kund:innen sinnvolle und nachhaltige Lösungen anzubieten. Letztlich entscheiden immer die Kund:innen mit ihren Bedürfnissen.

Zum Interview mit Erich Harsch
LINK

Unsere CSR-Leitlinie

Corporate Social Responsibility (CSR, unternehmerische Verantwortung) ist für HORNBACH eine grundsätzliche Haltungsfrage und damit Bestandteil der Geschäftsstrategie. Sie hat wesentlichen Einfluss auf die Art, wie wir unser Unternehmen führen. Entscheidungen wollen wir unter Würdigung aller Dimensionen der Nachhaltigkeit treffen. Dabei leitet uns die Frage, was sinnvoll ist für die Menschen und ihre Zukunft im Einklang mit einer nachhaltig orientierten Unternehmensentwicklung.

 

„Wenn Menschen Zusammenhänge besser verstehen, können sie auch nachhaltigere Entscheidungen treffen, im Sinne der ökologischen und ökonomischen Verantwortung.“

 

Innerhalb unserer Unternehmensorganisation gliedern wir die Nachhaltigkeitsthemen in vier Handlungsfelder:

  • Unser Sortiment ist unser größter Hebel – Herkunft, Produktion, Bestandteile der Artikel
  • Helfen und Entsorgen – sortimentsnahe Services
  • Zufriedene Mitarbeiter für zufriedene Kunden
  • Ressourcen schonen im eigenen Geschäftsbetrieb


Unsere CSR-Leitlinie fasst diejenigen übergeordneten Nachhaltigkeitsthemen zusammen, an denen wir mit Herzblut arbeiten.
Corporate-Social-Responsibility-Leitlinie
PDF (2.18 MB)

Weitere Informationen

Corporate-Social-Responsibility-Leitlinie

Erfahren Sie mehr über unseren Einsatz in der aktuellen Ausgabe unserer Corporate-Social-Responsibility-Leitlinie

Nichtfinanzieller Konzernbericht

Im Nichtfinanziellen Bericht finden sich Erläuterungen zu Zielen, Strategien, Maßnahmen und Kennzahlen zu den wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen des HORNBACH Konzerns:

ESG-Statbook

Zusätzlich sind in unserem ESG-Statbook wesentliche Nachhaltigkeitskennzahlen zusammengestellt:

Ihr Kontakt bei Fragen

Anna Krall
Anna Krall
Leiterin Corporate Social Responsibilty