14.07.2021, 00:00 Uhr

Ein weiterer Gigant für Rumänien

Cluj-Napoca / Bornheim, 14. Juli 2021. Von morgen an haben endlich auch die Einwohner der zweitgrößten Stadt Rumäniens direkten Zugriff auf das Hornbach-Sortiment: Auf einer vier Hektar großen Fläche eröffnet das Unternehmen nach einer zwölfmonatigen Bau- und Einrichtungsphase den achten Standort im Land. Inklusive des Drive-Ins für Baustoffe verfügt der neue Bau- und Gartenmarkt im zentral gelegenen Industrie- und Gewerbegebiet Bulgaria über eine Verkaufsfläche von gut 23.000 Quadratmetern*. Hornbach hat 27 Millionen Euro in Grundstück, Bau und Einrichtung des Marktes investiert und beschäftigt hier rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

„Die Kundinnen und Kunden in Rumänien schätzen unser umfangreiches Sortiment und unsere verlässlichen Dauertiefpreise. Hornbach entwickelt sich hier seit Jahren sehr positiv und ich bin mir sicher, dass unser neuer Markt in Cluj-Napoca diese Erfolgsgeschichte fortschreiben wird“, sagte Jan Hornbach, Geschäftsführer International und Mitglied der sechsten Generation des familiengeführten Baumarktkonzerns, bei einem Marktrundgang am Dienstag. „Wir haben weiteres Wachstum im Land fest eingeplant und sind bereits in den Vorbereitungen für einen großen Bau- und Gartenmarkt in der Schwarzmeer-Metropole Constanța.“

 

Gestiegene Nachfrage im Zuge der Corona-Pandemie

Cluj-Napoca befindet sich im Nordwesten Rumäniens und zählt seit Jahren zu den stark wachsenden Regionen des Landes. Aufgrund seiner zentralen Lage zwischen der nördlichen und südlichen Hauptverkehrsachse ist der neue Hornbach-Markt für die 330.000 Einwohner der Stadt und auch für Kunden aus den benachbarten Kreisen zügig erreichbar. „Es war immer unser erklärtes Ziel, den Kunden auch in Cluj-Napoca einen großen Hornbach-Markt mit modernen Fachabteilungen, einem hochwertigen Sortiment und einer kompetenten Beratung zu bieten“, erklärt Mugurel-Horia Rusu, Landesgeschäftsführer der Hornbach Baumarkt AG. Die Nachfrage nach Material für Bau- und Gartenprojekte ist im Zuge der Corona-Pandemie auch in Rumänien, wo die Märkte nur von geringfügigen Verkaufsbeschränkungen betroffen waren, deutlich gestiegen. „Gerade die Beratung hat dabei nochmal an Bedeutung gewonnen“, sagt Mugurel-Horia Rusu. „Es kommen viele Kunden zu uns, die erstmals größere Projekte in Haus und Garten umsetzen. Ihnen stehen hier im Markt 120 Kolleginnen und Kollegen für eine fachkompetente Beratung und zahlreiche Services zur Verfügung.“

 

Moderne Fachabteilungen und zahlreiche Services

Zu den Services des neuen Marktes zählen – ebenso wie an den anderen sieben Standorten – die Zufuhr von Waren, die Montage durch Handwerker, der Holzzuschnitt, ein Nähservice für Gardinen und die Einrahmung von Bildern. Im gut 7000 Quadratmeter großen Drive-In können sich die Kunden schwere und sperrige Baustoffe direkt vom Regal in den eigenen PKW oder Transporter einladen. Ein Bad-Center mit umfangreicher Planung, der Bilderrahmenshop, das Farben-Kompetenz-Zentrum mit modernem Farbmischservice und die über 5000 Quadratmeter große Gartenabteilung inklusive Aquaristik und Heimtierbedarf sind weitere Highlights des neuen Marktes. Über das eigene Smartphone und an Terminals im Markt haben die Kunden darüber hinaus Zugriff auf den Onlineshop unter hornbach.ro mit seinen aktuell rund 70.000 Artikeln. Diese können sie sich nach Hause oder kostenfrei in den Markt liefern lassen.

(*Gewichtet nach Standard des Branchenverbandes BHB: über 13.000 Quadratmeter)

 

Der Hornbach-Markt in Cluj-Napoca ist montags bis samstags von 8 bis 21 Uhr geöffnet, sonntags von 8 bis 19 Uhr. Der Drive-In öffnet montags bis samstags bereits um 7 Uhr.

Download Pressemitteilung