Hornbach Holding AG & Co. KGaA
/ Schlagwort(e): Halbjahresbericht
Hornbach-Gruppe setzt profitables Wachstum im ersten Halbjahr 2021/22 fort - Umsatz und Ertrag weiter auf Rekordniveau - Hohe Kundennachfrage nach Baumarktprodukten hält auch im zweiten Jahr der Pandemie an: Konzernumsatz wächst im ersten Halbjahr um 5,1 % auf 3,3 Mrd. Euro - Marktanteile in wichtigen Ländermärkten ausgebaut - flächenbereinigtes Wachstum in Deutschland deutlich über dem Branchendurchschnitt - Online-Umsatz steigt in der ersten Geschäftsjahreshälfte um 48 % auf 593 Mio. Euro - Onlineanteil erreicht 19,2 % am Gesamtumsatz - Bereinigtes EBIT übertrifft in den ersten sechs Monaten mit 337,2 Mio. Euro den Rekordwert des Vorjahres - Profitabilität weiterhin deutlich über Vor-Corona-Niveau - Prognose für Gesamtjahr 2021/22 bestätigt und präzisiert: Hornbach-Gruppe erwartet bereinigtes EBIT im oberen Drittel der Bandbreite von 290 bis 326 Mio. Euro Kennzahlen der Hornbach-Gruppe für das 2. Quartal und 1. Halbjahr im Überblick
Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten. Prozentangaben sind auf Basis TEuro gerechnet.
Bornheim, 30. September 2021. "Unsere Halbjahreszahlen zeigen: Die Verbraucher legen weiter großen Wert auf ein schönes und sicheres Zuhause. Die Kundennachfrage nach Bau- und DIY-Projekten blieb in den Sommermonaten hoch, obwohl das Wetter sehr unbeständig war und die Verbraucher wieder deutlich mehr verreisten. Dass wir die Umsätze im ersten Halbjahr 2021/22 um weitere 5,1 % steigern und sogar beim bereinigten EBIT den Rekordwert des Vorjahres toppen konnten, bestätigt eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit unseres Interconnected Retail", sagte Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG. "Dank ICR hat sich Hornbach insbesondere unter den schwierigen Pandemiebedingungen des ersten Kalenderhalbjahres in Deutschland und anderen wichtigen Ländermärkten signifikant besser entwickelt als der Branchendurchschnitt und Marktanteile hinzugewonnen." Im größten operativen Teilkonzern Hornbach Baumarkt AG (DIY-Einzelhandel), der zum 31. August 2021 insgesamt 165 Standorte sowie Onlineshops in neun europäischen Ländern betreibt, stieg der Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2021/22 um 4,6 % auf 3.085,2 Mio. Euro (Vj. 2.949,0 Mio. Euro). Im zweiten Quartal wurden neue Bau- und Gartenmärkte in Trollhättan (Schweden) und in Cluj (Rumänien) eröffnet. Flächen- und währungskursbereinigt erzielten die Bau- und Gartenmärkte in den ersten sechs Monaten ein Umsatzwachstum von 3,4 %. Das DIY-Onlinegeschäft (Interconnected Retail; Abk.: ICR) verzeichnete in der ersten Geschäftsjahreshälfte ein Umsatzwachstum von 48,4 % auf 593 Mio. Euro und erreichte somit einen Umsatzanteil im Teilkonzern von 19,2 % (Vj. 13,6 %). Die Nettoumsätze der inländischen Hornbach-Baumärkte und des Onlineshops erhöhten sich im ersten Halbjahr 2021/22 um 1,5 % auf 1.579,7 Mio. Euro (Vj. 1.557,0 Mio. Euro). Flächenbereinigt legten die Umsätze in Deutschland im gleichen Zeitraum um 0,7 % (Vj. 24,3 %) zu. In den acht Ländern außerhalb Deutschlands (übriges Europa) stieg der Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2021/22 um 8,2 % auf 1.505,5 Mio. Euro (Vj. 1.391,9 Mio. Euro). Der Auslandsanteil am Umsatz des Hornbach Baumarkt AG Teilkonzerns lag bei 48,8 % (Vj. 47,2 %). Flächen- und währungskursbereinigt wuchsen die Umsätze im übrigen Europa um 6,4 % (Vj. 14,4 %). Der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH, der aktuell 34 Baustoffhandlungen im Südwesten Deutschlands sowie zwei grenznahe Standorte in Frankreich (Lothringen) betreibt, steigerte die Umsätze im ersten Halbjahr um 13,2 % auf 206,5 Mio. Euro (Vj. 182,4 Mio. Euro).
Die erfreuliche Umsatzentwicklung sowie die Ertragssteigerungen im zweiten Quartal haben dazu geführt, dass die Ertragskennzahlen der Hornbach-Gruppe im ersten Halbjahr (1. März bis 31. August 2021) die Bestmarken des Vorjahreszeitraums übertrafen. Das um nicht-operative Ergebniseffekte bereinigte EBIT erhöhte sich im zweiten Quartal 2021/22 um 3,8 % auf 168,1 Mio. Euro (Vj. 161,9 Mio. Euro) sowie im Halbjahr 2021/22 um 0,7 % auf 337,2 Mio. Euro (Vj. 334,7 Mio. Euro). Die Profitabilität lag mit einer bereinigten EBIT-Marge von 10,2 % im Halbjahr (Vj.10,7 %) weiterhin deutlich über dem Vor-Corona-Niveau. Das Ergebnis je Aktie stieg nach sechs Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 11,69 Euro (Vj. 11,57 Euro). Auf Ebene des Teilkonzerns Hornbach Baumarkt AG erreichte das bereinigte EBIT im ersten Halbjahr 2021/22 mit 304,3 Mio. Euro nahezu den hohen Vorjahreswert (Vj. 307,0 Mio. Euro). Das Ergebnis je Baumarkt-Aktie wird mit 6,58 Euro (Vj. 6,62 Euro) ausgewiesen. Die Teilkonzerne Hornbach Baustoff Union GmbH und Hornbach Immobilien AG trugen mit einem bereinigten EBIT von 12,6 Mio. Euro (Vj. 5,7 Mio. Euro) bzw. 29,1 Mio. Euro (Vj. 29,4 Mio. Euro) zum Konzernergebnis bei. Umsatz und bereinigtes EBIT nunmehr im oberen Drittel der Prognosebandbreite erwartet Viertes Nachhaltigkeitsmagazin veröffentlicht Hinweis: Die Halbjahresfinanzberichte der Hornbach Holding AG & Co. KGaA und der Hornbach Baumarkt AG sowie das Nachhaltigkeitsmagazin sind auf unserer Webseite abrufbar unter "Publikationen", Link: www.hornbach-gruppe.com/Finanzberichte. Kontakt: Axel Müller Leiter Group Communications und Investor Relations HORNBACH Holding AG & Co. KGaA Tel. +49 (0) 6348 602444 axel.mueller@hornbach.com
30.09.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Hornbach Holding AG & Co. KGaA |
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76879 Bornheim | |
Deutschland | |
ISIN: | DE0006083405 |
WKN: | 608340 |
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