Hornbach Holding AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung Hornbach-Gruppe erhöht Umsatz um 6,0 Prozent auf 3,57 Milliarden Euro Trading Statement 2014/2015: Wachstumsdynamik im Vergleich zum Vorjahr beschleunigt / Bau- und Gartenmärkte steigern flächenbereinigte Umsätze in Deutschland um 5,5 Prozent und international um 2,8 Prozent Neustadt/Weinstraße, 24. März 2015. Deutschland: Eine Schippe draufgelegt Die stärksten Wachstumsimpulse kamen erneut aus Deutschland. So steigerten die 97 Hornbach Bau- und Gartenmärkte den Inlandsumsatz des Teilkonzerns Hornbach-Baumarkt-AG nach zwölf Monaten um 7,6 Prozent auf 1.966 Millionen Euro. Darin sind die Umsätze von sieben Neueröffnungen und einer Standorterweiterung in Deutschland enthalten. Flächenbereinigt, das heißt ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen und Schließungen in den zurückliegenden zwölf Monaten, stiegen die Umsätze in Deutschland um 5,5 Prozent. Hornbach baute seinen Marktanteil im Inland im Jahr 2014 von 10,0 Prozent auf 11,0 Prozent aus. "Das flächenbereinigte Wachstum in Deutschland ist bemerkenswert: Da das Vergleichsjahr aufgrund der Konsolidierungseffekte nach der Praktiker-Insolvenz und wegen des milden Winters 2013/2014 sehr positiv geprägt war, lag die Messlatte vor allem in der zweiten Hälfte des Vorjahres sehr hoch. Auf diese Basis haben wir noch eine Schippe drauflegen können", kommentierte Albrecht Hornbach, der Vorstandsvorsitzende der Hornbach Holding AG. "Mit unseren stationären Bau- und Gartenmärkten in Verbindung mit dem leistungsfähigen Hornbach-Onlinehandel bieten wir insbesondere Kunden, die größere Neubau- oder Renovierungsprojekte in die Tat umsetzen wollen, einen echten Mehrwert." Übriges Europa: Flächenbereinigt wieder in der Wachstumszone Auch in den acht Ländern außerhalb Deutschlands sind die Hornbach Bau- und Gartenmärkte im Geschäftsjahr 2014/2015 erfreulich gewachsen. Der DIY-Umsatz einschließlich einer Neueröffnung erhöhte sich im übrigen Europa um 5,0 (Vj. 3,5) Prozent auf 1.390 Millionen Euro.
* ohne Währungskurseffekte Flächen- und währungskursbereinigt gelang die Trendwende: Nach Umsatzrückgängen in drei aufeinander folgenden Jahren erzielten die internationalen Hornbach-Filialen 2014/2015 ein deutliches bereinigtes Umsatzwachstum von 2,8 (Vj. -0,1) Prozent. Nach Angaben des Unternehmens spiegeln sich in diesen Zahlen auch die im Vergleich zum Vorjahr insgesamt verbesserten gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Konsumenten und Bauherren außerhalb Deutschlands wider. Hornbach meldet eine deutlich verbesserte Umsatzdynamik in allen Ländermärkten. "Erfreulich ist für uns, dass wir nicht nur in Deutschland, sondern auch im Großteil unseres internationalen Verbreitungsgebiets erneut schneller gewachsen sind als der Durchschnitt der DIY-Branche", sagte Albrecht Hornbach. Der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH hat sich im Geschäftsjahr 2014/2015 gegen ein starkes Vorjahr behaupten müssen. Die Umsätze der zum Bilanzstichtag 28. Februar 2015 unverändert 27 Baustoffhandels-Niederlassungen lagen mit 213 Millionen Euro nur knapp unter dem Vorjahresumsatz von 216 Millionen Euro. Details zur Ergebnisentwicklung und zum Jahresabschluss werden auf der Bilanzpressekonferenz am 28. Mai 2015 veröffentlicht.
1) bereinigt um Währungskurseffekte 2015-03-24 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de |
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