Hornbach Holding Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Umsatzentwicklung
Hornbach startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2015/2016 Zwischenbericht zum 1. Quartal: Konzernumsatz wächst trotz Rekordanstieg im Vorjahr nochmals um 1,6 Prozent auf 1.052 Mio. Euro / Flächenbereinigt fast auf Vorjahresniveau / Erträge aufgrund starker Basiseffekte erwartungsgemäß unter den Spitzenwerten des Neustadt a. d. Weinstraße, 26. Juni 2015. Finanzvorstand Roland Pelka war mit dem Abschneiden in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2015/2016 sehr zufrieden. "Die Messlatte des Vorjahresquartals hing nach dem Umsatzsprung von mehr als 16 Prozent extrem hoch. Wir haben es trotz einer geringeren Anzahl von Verkaufstagen geschafft, weiter zu wachsen." In den Umsätzen des ersten Quartals 2015/2016 sind zwei Neueröffnungen in Saarbrücken (Ersatzstandort) sowie in Regau (Österreich) enthalten. Zum 31. Mai 2015 betreibt Hornbach konzernweit insgesamt 147 DIY-Einzelhandelsfilialen (28. Februar 2015: 146). Davon entfallen 97 Märkte auf Deutschland sowie 50 Märkte auf das übrige Europa. Flächenbereinigt - d. h. ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen oder Schließungen in den letzten zwölf Monaten - sowie währungskursbereinigt blieb der Konzernumsatz im ersten Quartal mit einem leichten Minus von 1,1 Prozent nur knapp unter dem im Vorjahresquartal erreichten Niveau. Einschließlich der Währungskurseffekte erzielte der Konzern sogar ein flächenbereinigtes Plus von 0,3 Prozent. Die Umsätze der inländischen Hornbach-Filialen stiegen leicht um 0,2 Prozent auf 575,7 Mio. Euro (Vj. 574,5 Mio. Euro), nach einem Plus von 20,0 Prozent ein Jahr zuvor. Flächenbereinigt gingen die Inlandsumsätze bei zwei Verkaufstagen weniger als im Vorjahreszeitraum leicht um 2,4 Prozent (Vj. plus 19,4 Prozent) zurück. Damit hat sich Hornbach in Deutschland nach eigenen Angaben weiterhin deutlich besser entwickelt als der Branchendurchschnitt und erneut Marktanteile (2014: 11 Prozent) hinzugewonnen. Außerhalb Deutschlands hat Hornbach den im vergangenen Geschäftsjahr eingeläuteten positiven Umsatztrend im ersten Quartal 2015/2016 fortgesetzt. Einschließlich der zurückliegenden Neueröffnungen stiegen die Umsätze im übrigen Europa, in dem die DIY-Geschäftsaktivitäten der acht Länder außerhalb Deutschlands zusammengefasst werden, um 4,3 Prozent auf 419,6 Mio. Euro (Vj. 402,1 Mio. Euro). Der Auslandsanteil am Umsatz des Hornbach-Baumarkt-AG Teilkonzerns erhöhte sich von 41,2 Prozent auf 42,2 Prozent. Flächen- und währungskursbereinigt stiegen die Umsätze im übrigen Europa um 0,7 Prozent (Vj. plus 8,2 Prozent) und mit Währungskurseffekten um 4,0 Prozent (Vj. plus 6,7 Prozent). Der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH (HBU) hat sich im ersten Quartal 2015/2016 ebenfalls gut gegen eine stark erhöhte Vorjahresbasis behauptet. Die Baustoffhandelsumsätze gaben im Berichtszeitraum um 2,8 Prozent auf 56,4 Mio. Euro nach, nachdem sie ein Jahr zuvor um 10,1 Prozent auf 58,0 Mio. Euro gewachsen waren. Nach der Eröffnung einer neuen Niederlassung und Optimierungen im Standortnetz betreibt die HBU aktuell 24 Baustoffhandlungen im Südwesten Deutschlands sowie zwei grenznahe Standorte in Frankreich (Lothringen). Erträge erwartungsgemäß unter Rekordniveau des Vorjahres Hinweis: Die ausführlichen Zwischenberichte der Hornbach Holding AG und der Hornbach-Baumarkt-AG sind im Internet abrufbar unter: www.hornbach-gruppe.com/Finanzberichte. Kennzahlen der Hornbach-Gruppe für das 1. Quartal im Überblick
1) Vorjahreswerte wurden aufgrund IFRIC 21 angepasst, siehe Textziffer [1] im Anhang des Zwischenberichts zum ersten Quartal 2015/2016. 2015-06-26 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de |
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