Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres von HORNBACH am 1. März 2024 übernimmt Herr Radu Oniga die Landesgeschäftsführung von HORNBACH in Rumänien. Er folgt auf Herrn Mugurel-Horia Rusu, der seit 2005 die Position des dortigen Landesgeschäftsführers innehatte. In Rumänien betreibt die HORNBACH Baumarkt AG derzeit neun kombinierte Bau- und Gartenmärkte mit Drive In sowie den Onlineshop unter hornbach.ro.
Der gebürtige Rumäne Radu Oniga hat an der Universität in Bukarest Betriebswirtschaftslehre studiert. Anschließend arbeitete er als Einkäufer für Non-Food Produkte im Lebensmitteleinzelhandel. 2006 kam er als Mitarbeiter im Einkauf (Merchant) für den Warenbereich Holz, Baustoffe und Baufertigteile zu HORNBACH. 2017 übernahm der 43-Jährige darüber hinaus die regionale Leitung des E-Business und trieb in dieser Funktion den Aufbau des rumänischen Webshops sowie die Digitalisierung des Geschäftsmodells maßgeblich voran. „Radu Oniga wird mit seiner langjährigen Erfahrung das erfolgreiche Wachstum in Rumänien fortführen. Wir sind froh, einen so engagierten und erfahrenen Kollegen für diese wichtige Aufgabe gefunden zu haben“, so Jan Hornbach, Mitglied des Vorstands der HORNBACH Baumarkt AG, zuständig für die europäischen Landesgesellschaften.
Mugurel-Horia Rusu, dessen Karriere 1996 bei HORNBACH in Österreich begann, war maßgeblich am Aufbau der rumänischen Landesgesellschaft beteiligt. Seit der Eröffnung des ersten rumänischen HORNBACH Marktes in Bukarest im Jahr 2007 führte er das dortige Geschäft. Nach der Übergabe der Verantwortung an Radu Oniga wird Mugurel-Horia Rusu der HORNBACH Gruppe weiterhin mit seiner Expertise beratend zur Seite stehen. „Mugurel-Horia Rusu war mehr als 18 Jahre lang eine prägende Führungskraft für die Kolleginnen und Kollegen in unserer Landesgesellschaft. Er war stark operativ tätig und hat HORNBACH als Nummer 1 für Projekte auch in Rumänien etabliert. Wir schätzen seinen Einsatz für die positive Entwicklung in Rumänien und danken ihm von ganzem Herzen für sein langjähriges erfolgreiches Engagement“, so Jan Hornbach.